Wir freuen uns die Schirmherrin für den

 

Deutschen Voltigier-Pokal der M-Gruppen und Doppel

 

bekannt geben zu dürfen.

 

 

Die Ministerpräsidentin 

des Landes Rheinland-Pfalz

 

Frau Malu Dreyer

 

Herzlichen Dank!

 

 












G r u ß w o r t




Sehr geehrte Herren und Damen,
liebe Freunde und Freundinnen des Pferdesports,

mit dem 6. Deutschen Voltigierpokal der Gruppen- und Doppelvoltigierer erleben Sie auf dem Landgestüt Zweibrücken ein echtes Spitzenturnier!

Wenn Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus dem gesamten Bundesgebiet im Achter-Gruppen- und im Doppel-Cup ihr Können unter Beweis stellen, kann sich das Publikum auf turnerische und akrobatische Höchstleistungen freuen. Das harmonische Miteinander der jungen Voltigier-Talente fasziniert dabei ebenso wie die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Mensch und Tier.

Ein weiteres Mal wird hier deutlich: Voltigieren fördert und fordert in vielfältiger Hinsicht. Wer es als Leistungssport betreibt, muss neben Körperspannung, Beweglichkeit und Ausdauer auch ein hohes Maß an Konzentrationsfähigkeit, Rhythmusgefühl und Kreativität mitbringen. Über den verantwortungsvollen Umgang mit dem Partner Pferd wird zudem ganz nebenbei das Sozialverhalten geschult.

Mit Herz und Hand trägt die Voltigier- und Reitgemeinschaft Südwestpfalz zum Erfolg des Voltigiersports in Rheinland-Pfalz bei. Nach der gelungenen Durchführung der Landesmeisterschaften im Voltigieren im Juli 2014 wurde der noch junge Verein nun mit der Ausrichtung des 6. Deutschen Voltigierpokals betraut, über den ich gerne die Schirmherrschaft übernommen habe.

Ich danke allen, deren großes Engagement dieses Wettbewerbswochenende ermöglicht. Alle Gäste heiße ich in unserem Land herzlich willkommen. Genießen Sie ereignisreiche Tage in Zweibrücken und nehmen Sie schöne Erinnerungen mit nach Hause. Den Sportlern und Sportlerinnen aus nah und fern wünsche ich von Herzen viel Erfolg!

 

Malu Dreyer

Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Oberbürgermeister Zweibrücken




 

Grußwort

Die VRG Südwestpfalz hatte im Juli 2014 die besten Voltigierer aus Rheinland-Pfalz im Landgestüt Zweibrücken, zu Gast, um die Meister zu ermitteln. Um eine solche Organisation zu stemmen, bedarf es einer engagierten Mannschaft. Dass die VRG ein solches Team aufbieten kann, hat der junge Verein eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Die Organisation der Landesmeisterschaften wurde sowohl von den offiziellen als auch von den Teilnehmern gelobt. Sie waren ein voller Erfolg. Die Veranstaltung war gut besucht. Die guten Bedingungen im Landgestüt haben es ermöglicht, dass die Teilnehmer Höchstleistungen zeigen konnten.

 

Wer gute Arbeit leistet, ist auch für höhere Aufgaben geeignet. So war es folgerichtig, dass die Bitte an die VRG Südwestpfalz herangetragen wurde, den Deutschen Voltigierpokal auszutragen, für den sich noch kein Ausrichter gefunden hatte. Die Veranstaltung mit Spitzensportlern aus der gesamten Bundesrepublik findet jetzt vom 24. bis 26. Oktober in Zweibrücken statt. Der Verein macht sich mit dieser zweiten Großveranstaltung binnen weniger Monate nicht nur um das Landgestüt verdient, sondern auch um den Pferdesport in Zweibrücken allgemein und das Voltigieren im Besonderen.

Durch das Engagement des noch jungen und engagierten Vereins wird in Zweibrücken erneut hochklassiger Sport zu sehen sein. Voltigieren hat in der Rosen- und Pferdestadt ohnehin Tradition. Turniermäßig betrieben ist Voltigieren ein anspruchsvoller Leistungssport. Neben turnerischen und akrobatischen Übungen auf dem Pferd an einer Longe ist auch Können im Umgang mit dem Partner Pferd wichtig. Oft ist Voltigieren ein Einstieg in den Pferdesport, weil es eine vergleichsweise günstige Sportart in diesem Bereich ist. Den jungen Menschen wird das Interesse am Pferd vermittelt, verbunden mit körperlichen und motorischen Fähigkeiten sowie sozialen Fertigkeiten.

Im Namen der Zweibrücker Bürgerrinnen und Bürger wünsche ich den Veranstaltern gut besuchte Wettbewerbe.

 

Kurt Pirmann

 

Oberbürgermeister


                        ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Grußwort des 1. Vorsitzenden der VRG

Max Kampschulte

Sehr geehrte Damen und Herren,

verehrte Gäste,

liebe Freunde des Voltigiersports,

 

ich freue mich Sie zum zweiten Mal in diesem Jahr im Rahmen einer Großveranstaltung bei der VRG Südwestpfalz begrüßen zu dürfen. Nach der Landesmeisterschaft im Frühjahr findet nun im Herbst der deutsche Voltigierpokal auf der Anlage des Landgestüts Zweibrücken statt.

Wir freuen uns auf großartigen Voltigiersport und hoffen, mit dem prall gefüllten Rahmenprogramm jedem neben dem Sport etwas bieten zu können und ihm unsere schöne Heimatstadt etwas näher bringen zu können.

Viele fleißige Hände haben in den letzten Wochen viel Zeit, Herzblut und Liebe in die Vorbereitung gesteckt, und damit beste Voraussetzungen für tolle Turniertage und einen reibungslosen Ablauf geschaffen. Ihnen allen gilt schon jetzt mein besonderer Dank!

Mein Dank gilt ebenso allen Sponsoren, Richtern und Teilnehmern die diese Veranstaltung finanziell und ideell und mit ihrem Einsatz unterstützen und unterstützt haben.

Uns allen wünsche ich ein harmonisches und erfolgreiches Turnier und eine angenehme Zeit auf dieser herrlichen Anlage.

 

 

Max Kampschulte

(1. Vorsitzender)